Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor (ARNI) – Sacubitril/Valsartan
ARNi (Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor) wurde speziell zur Behandlung von Herzinsuffizienz entwickelt. Es besteht aus 2 zusammenwirkenden Komponenten: einem Angiotensin-II-Rezeptorblocker und einem Neprilysin-Hemmer.
Studien haben gezeigt, dass ARNi die Lebensdauer verbessern und das Risiko eines erneuten Krankenhausaufenthalts wegen Herzinsuffizienz verringern kann. ARNI wird derzeit zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion, also eingeschränkter Funktion der Hauptpumpkammer, verwendet.
Wie funktioniert es? Die beiden Wirkstoffe Sacubitril und Valsartan ergänzen sich in ihrer Wirkweise. Valsartan hemmt das bei Herzinsuffizienz schädliche Hormon Angiotensin II aus der Niere. Dadurch werden die schädlichen Auswirkungen des Hormons auf das Herz vermieden und die Blutgefäße können sich erweitern.
Sacubitril blockiert den Abbau körpereigener natriuretischer Peptide. Dadurch können die natriuretischen Peptide länger und besser wirken und Natrium und Wasser können besser ausgeschieden werden. Dies schont das Herz und der Blutdruck sinkt. Durch die kombinierte Wirkung der beiden Mittel wird das angeschlagene Herz entlastet.
Welche Vorteile sind zu erwarten? Es hat sich gezeigt, dass Sacubitril/Valsartan zu einer längeren Lebensdauer, zu weniger Krankenhausaufenthalten aufgrund von dekompensierter Herzinsuffizienz und zu einer Besserung der Symptome und Lebensqualität beiträgt.
Nebenwirkungen: Die Behandlung mit ARNI wird sehr gut vertragen. Insbesondere zu Beginn der Behandlung kann es zu einem leichten Schwindelgefühl kommen. Ein niedriger Blutdruck ist ebenfalls möglich. Durch andere Blutdruckmedikamente, die Sie zu einem anderen Zeitpunkt als Ihre ARNi-Dosis einnehmen, können Sie ein zu starkes Absinken Ihres Blutdrucks verhindern. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt den Zeitplan für die Einnahme Ihrer Blutdruckmedikamente ab. Diese Nebenwirkung legt sich normalerweise innerhalb von 14 Tagen. Wenn nicht, kann Ihre Ärztin/Ihr Arzt Ihnen zur Einnahme einer geringeren Dosis ARNi raten.
Top-Tipps: Die aktuellen ESC-Leitlinien empfehlen, Sacubitril/Valsartan jenen Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz zu verschreiben, die trotz einer Behandlung mit einem ACE-Hemmer oder ARB in maximaler Dosis immer noch symptomatisch sind. ARNi kann jedoch auch bei symptomatischen Patientinnen und Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion in Betracht gezogen werden, die zuvor nicht mit einem ACE-Hemmer oder ARB behandelt wurden. Es darf nicht von Patientinnen und Patienten eingenommen werden, die ACE-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) einnehmen.