{"id":1365,"date":"2021-01-27T22:00:12","date_gmt":"2021-01-27T22:00:12","guid":{"rendered":"http:\/\/heartfailurematters.local:8888\/erkrankung-der-herzklappen\/"},"modified":"2021-09-24T17:14:43","modified_gmt":"2021-09-24T16:14:43","slug":"erkrankung-der-herzklappen","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.heartfailurematters.org\/de\/zurueck-zu-ursachen-fuer-herzinsuffizienz-und-andere-haeufige-erkrankungen\/erkrankung-der-herzklappen\/","title":{"rendered":"Herzklappenerkrankung und Herzinsuffizienz"},"content":{"rendered":"

Beim Menschen gibt es vier Herzklappen<\/em>, die den Blutfluss in eine bestimmte Richtung erm\u00f6glichen. Diese werden die Aorten- und Mitralklappen genannt, wenn sie sich auf der linken Seite des Herzens befinden, und Pulmonal- und Trikuspidalklappen, wenn sie sich auf der rechten Seite des Herzens befinden. Strukturell trennt die Trikuspidalklappe den rechten Vorhof vom rechten Ventrikel, die Mitralklappe trennt den linken Vorhof vom linken Ventrikel, die Pulmonalklappe befindet sich zwischen rechtem Ventrikel und Pulmonalarterie und die Aortenklappe zwischen linkem Ventrikel und Aorta.<\/p>\n\n\n\n\n
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\"\"<\/a><\/td>\nSo funktioniert das normale Herz<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

Eine Herzklappenerkrankung (engl. valvular heart disease, VHD) kann als ein Krankheitsprozess definiert werden, der eine oder mehrere der vier Herzklappen betrifft.<\/p>\n\n\n\n\n
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Animation<\/h2>\n<\/td>\n

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\"\"<\/a><\/td>\nSo k\u00f6nnen anormale Herzklappen Herzinsuffizienz verursachen<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

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Die Funktion der Herzklappen kann beeintr\u00e4chtigt sein als nat\u00fcrliche Folge der Alterung oder aufgrund einer Vielzahl anderer Erkrankungen. Hierzu z\u00e4hlen die rheumatische Herzerkrankung, bakterielle Infektionen, oder auch angeborene Herzfehler. In einigen Teilen der Welt, wie zum Beispiel in Afrika, ist VHD auch heute noch eine der h\u00e4ufigsten Ursachen f\u00fcr Herzinsuffizienz, w\u00e4hrend VHD in Europa und Amerika eine eher seltene Ursache f\u00fcr Herzinsuffizienz ist. Wichtig ist, dass Beeintr\u00e4chtigungen der Klappenfunktion die Entwicklung einer Herzinsuffizienz f\u00f6rdern oder verst\u00e4rken kann. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz und eingeschr\u00e4nkter Pumpfunktion (reduzierte Ejektionsfraktion, HFrEF) f\u00fchrt die Erweiterung der Herzh\u00f6hlen h\u00e4ufig zu Herzklappenproblemen. Vielfach findet sich dann eine Leckage an der Mitral- oder Trikuspidalklappe, was zu sich verschlechternden Symptomen wie Kurzatmigkeit f\u00fchrt.<\/p>\n

Eine gest\u00f6rte Klappenfunktion kann zu einer oder beiden der folgenden Erkrankungen f\u00fchren: 1. Klappeninsuffizienz<\/em> (oft als Klappenregurgitation bezeichnet), wodurch die Klappe nicht in der Lage ist, den R\u00fcckfluss von Blut zu verhindern, da die Klappensegel nicht dicht schlie\u00dfen; 2. Klappenstenose,<\/em> bei der der Blutfluss durch eine Verengung der Klappen\u00f6ffnung behindert ist. Dies macht sich besonders bei Bewegung bemerkbar, da das Herz den Blutfluss nicht mehr bedarfsgerecht erh\u00f6hen kann. Eine Insuffizienz und\/oder Stenose kann jede der vier Herzklappen betreffen.<\/p>\n

Eine sorgf\u00e4ltige Beurteilung der Vorgeschichte und Symptome des einzelnen Patienten, gefolgt von einer k\u00f6rperlichen Untersuchung unter besonderer Ber\u00fccksichtigung der Herzauskultation mit einem Stethoskop sind wichtige erste Schritte zum Erkennen eines Klappenproblems. Dann sollte sich unbedingt eine Echokardiographie (Herz-Ultraschall) anschlie\u00dfen, um die Klappenfunktionen exakt zu beschreiben. Zus\u00e4tzliche M\u00f6glichkeiten der Bildgebung sind Herzmagnetresonanztomographie (Herz-MRT) und Computertomographie (CT).<\/a><\/p>\n

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Drei Arten von Klappenproblemen, die bei Herzinsuffizienz am h\u00e4ufigsten auftreten<\/h3>\n

Die Aortenstenose<\/strong> ist durch eine Verdickung des Klappenrings oder der Klappensegel (typischerweise durch Verkalkung) gekennzeichnet, die die F\u00e4higkeit der linken Herzkammer beeintr\u00e4chtigt, Blut in die Aorta auszusto\u00dfen, das dann im restlichen K\u00f6rper verteilt wird. Infolgedessen nimmt die Arbeit des Herzmuskels zu, was zu einer Verdickung f\u00fchrt, \u00e4hnlich wie bei hohem Blutdruck. Eine Aortenstenose tritt am h\u00e4ufigsten bei \u00e4lteren Menschen auf. Typische Symptome sind Atemnot, Angina pectoris (Brustschmerzen) und Synkope (Ohnmacht). Die Klassifizierung der Schwere der Erkrankung sowie die Behandlungsentscheidungen beruhen auf der Echokardiographie. Bei Patienten ohne Symptome und leichter bis mittelschwerer Aortenstenose wird eine regelm\u00e4\u00dfige klinische und echokardiographische Beurteilung empfohlen. Bei Patienten, die symptomatisch sind und\/oder eine schwere Erkrankung der Klappe haben (definiert als eine Klappenfl\u00e4che von weniger als 1 cm\u00b2), wird entweder ein Standard-Aortenklappenersatz (Operation am offenen Herzen) oder ein Katheter-gest\u00fctzter Aortenklappenersatz (TAVI) empfohlen. TAVI ist ein minimalinvasiver Eingriff, der keine Operation am offenen Herzen erfordert. Die k\u00fcnstliche Klappe wird mithilfe eines Herzkatheters eingesetzt und wird daher f\u00fcr bestimmte Patienten empfohlen, insbesondere bei Patienten, f\u00fcr die ein standardm\u00e4\u00dfiger chirurgischer Aortenklappenersatz ein hohes Risiko darstellen w\u00fcrde (z. B. \u00e4ltere Patienten).<\/p>\n

Aortenregurgitation<\/strong> wird durch einen Blutr\u00fcckfluss durch die Aortenklappe in die linke Herzkammer verursacht. Infolgedessen dehnt sich der linksventrikul\u00e4re Hohlraum aus, und der Herzmuskel ist dazu gezwungen, schwerer zu arbeiten, um mehr Blut auszuwerfen. Patienten versp\u00fcren Symptome einer Herzinsuffizienz, typischerweise Atemnot, Herzklopfen, Angina pectoris. Die Schweregradeinstufung basiert auf einer echokardiographischen Untersuchung. Eine Aortenklappenreparatur oder ein Aortenklappenersatz (Operation am offenen Herzen) wird bei symptomatischen Patienten mit schwerer Aorteninsuffizienz und bei Patienten empfohlen, die asymptomatisch sind, aber Anzeichen f\u00fcr eine geschw\u00e4chte linke Herzkammer aufweisen (reduzierte Ejektionsfraktion, HFrEF). Patienten mit leichter bis mittelschwerer Aorteninsuffizienz sollten mit einer regelm\u00e4\u00dfigen klinischen Beurteilung und Echokardiographie \u00fcberwacht werden.<\/p>\n

Mitralinsuffizienz<\/strong> ist die h\u00e4ufigste VHD und wird auf die Unf\u00e4higkeit der Mitralklappe zur\u00fcckgef\u00fchrt, sich richtig zu schlie\u00dfen, wenn das Herz Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta pumpt. Als Folge kommt es zu einem abnormalen Blut-R\u00fcckfluss zur\u00fcck in den linken Vorhof (Regurgitation; Insuffizienz). Eine Mitralinsuffizienz kann entweder durch eine Erkrankung der Mitralklappe selbst oder durch eine Dilatation des linksventrikul\u00e4ren Hohlraums als Folge einer Herzinsuffizienz verursacht werden. Typischerweise zeigen sich beim Patienten zunehmend Symptome einer Herzinsuffizienz. Die Echokardiographie wird verwendet, um die Schwere der Leckage (Insuffizienz) zu beurteilen. Dies basiert auf einer Bewertung des Volumens des r\u00fcckw\u00e4rts in den linken Vorhof flie\u00dfenden (oder regurgitierten) Bluts. Bei symptomatischen Patienten mit prim\u00e4rer Mitralklappenerkrankung und schwerer Insuffizienz wird eine Herzoperation (Mitralklappenreparatur oder -ersatz) empfohlen.<\/p>\n

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz und sekund\u00e4rer Mitralinsuffizienz ist eine optimale medikament\u00f6se Behandlung der Herzinsuffizienz unerl\u00e4sslich und kann eine Verringerung der Symptome bewirken.<\/em> K\u00fcrzlich wurde eine Katheter-gest\u00fctzte, Edge-to-Edge-Reparatur f\u00fcr die sekund\u00e4re Mitralinsuffizienz entwickelt, die bei symptomatischen Patienten mit Herzinsuffizienz und schwerer Mitralinsuffizienz eine Option mit geringem Risiko darstellen kann. In der Praxis ist der \u201eMitraClip\u201c das am h\u00e4ufigsten angewandte Verfahren. Dieses minimal-invasive Verfahren (das keine Operation am offenen Herzen erfordert) basiert auf der Einbringung eines speziellen Ger\u00e4ts (dem MitraClip) \u00fcber Blutgef\u00e4\u00dfe in der Leiste. Zuerst zur rechten Seite des Herzens und dann in die linke Seite des Herzens. Der MitraClip wird dann \u00fcber der undichten Mitralklappe mit Hilfe des Abgabesystems positioniert, was die Mitralinsuffizienz erheblich reduziert oder beseitigt. Verschiedene andere Techniken werden derzeit in klinischen Studien getestet.
\nPatienten, die dar\u00fcber informiert wurden, dass ein Problem mit einer der Klappen in ihrem Herzen besteht, haben viele Fragen und ben\u00f6tigen ausreichend Zeit, um die Folgen des Problems zu verstehen und m\u00f6gliche Behandlungsoptionen zu besprechen. Z\u00f6gern Sie nicht, all diese wichtigen Fragen mit ihrem Behandlungsteam zu besprechen.<\/p>\n

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Zur\u00fcck zu H\u00e4ufige Herzerkrankungen<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Beim Menschen gibt es vier Herzklappen, die den Blutfluss in eine bestimmte Richtung erm\u00f6glichen. Diese werden die Aorten- und Mitralklappen genannt, wenn sie sich auf der linken Seite des Herzens befinden, und Pulmonal- und Trikuspidalklappen, wenn sie sich auf der rechten Seite des Herzens befinden. Strukturell trennt die Trikuspidalklappe den rechten Vorhof vom rechten Ventrikel, […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":10747,"parent":8049,"menu_order":5,"comment_status":"open","ping_status":"open","template":"","meta":{"footnotes":""},"categories":[],"tags":[],"acf":[],"yoast_head":"\nHerzklappenerkrankung und Herzinsuffizienz<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Die Herzklappen verhindern, dass das Blut in die falsche Richtung durch das Herz flie\u00dft. 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