Urheberrechte bei DIPEx (www.healthtakonline.org).

Video abspielen (englische)

Mit dem Ausdruck “Herzinsuffizienz” konnte er nichts anfangen

Herzinsuffizienz. Wenn jemand sagt, dass man einen Knoten hat, einen Krebsknoten oder einen Tumor, dann weiß man, dass sich an einer bestimmten Stelle im Körper ein Krebsgeschwür befindet – in der Lunge oder wo auch sonst, und entweder kann es herausoperiert werden oder nicht. Herzinsuffizienz ist schwammiger, schwerer fassbar. Was ruft Herzinsuffizienz hervor? Liegt es daran, dass meine Herzwände schlecht sind? Ist es die nicht dicht schließende Klappe? Woran liegt’s? Ist es, war es, war es der Gefäßverschluss? Sind es eine ganze Reihe…, wissen Sie? Herzinsuffizienz ist ein Oberbegriff, das ist mir schon klar, aber man hat irgendwie nichts in der Hand wie bei anderen Krankheiten. Ich glaube das ist es. Herzinsuffizienz kann viele Dinge bedeuten und manchmal ist die Erkrankung nicht allzu schwerwiegend, manchmal kann sie aber sehr schwer ausgeprägt sein.