Urheberrechte bei DIPEx (www.healthtakonline.org).

Video abspielen (englische)

Erklärt, dass nach Ansicht ihres Arztes ihre Herzinsuffizienz durch eine Virusinfektion hervorgerufen wurde

Am wahrscheinlichsten ist, dass ich mir im Ausland einen Virus zugezogen habe, der mein Herz angegriffen hat. Vielleicht habe ich den Virus auch schon vorher eingefangen und im Ausland hat sich das dann verschlechtert, aber in meiner Familie war niemand herzkrank, ich rauche nicht, also gehen sie davon aus, dass es ein Virus war und ich einfach Pech hatte.

Als Sie im Ausland waren, haben Sie bemerkt, dass Sie krank waren oder sich einen Virus zugezogen haben?

Wie ich schon sagte, als ich in Hongkong war, hatten einige Leute Husten und Erkältungen, und mein Mann hat auch eine Erkältung bekommen. Ich habe auch angefangen zu husten, mir aber nichts weiter dabei gedacht, Husten und Erkältungen hat jeder hin und wieder. Das Klima dort ist sehr besonders, sehr, sehr heiß und feucht. Alles ist klimatisiert, so dass man ständig starken Temperaturunterschieden ausgesetzt ist. Ich dachte einfach, ich hätte einen kleinen Infekt. Allerdings hat mein Herz dadurch Schaden genommen hat.

Wer hat das gesagt? Können Sie mir ein bisschen mehr darüber sagen, wie es zu dieser Diagnose gekommen ist?

Ich habe den Facharzt im Krankenhaus gefragt, wie es dazu kommen konnte und er sagte, - es bleibt schleierhaft – das einzige, was er sich denken kann, ist, dass ich mir den Virus im Ausland zugezogen habe. Genaues weiß man nicht. Ich sollte mich einer Untersuchung unterziehen, ich weiß nicht mehr wie sie heißt, jedenfalls wird da eine Kamera in die Vene eingeführt und das Herz angeschaut, aber mir war das suspekt und als ich fragte „Bringt mir das irgendetwas?“ sagte mein Arzt „Nein, das wird nichts ändern. Und wenn Ihnen das suspekt erscheint, werden wir die Untersuchung nicht machen.“ So blieb mir das erspart. Es wurde eine Abtastuntersuchung durchgeführt und es freut mich, dass mein Herz bei der letzten Kontrolluntersuchung fast wieder eine normale Größe erreicht hat. Mein Herz ist nämlich vergrößert und deshalb hat es mit dem Pumpen nicht mehr richtig geklappt. Deshalb bin ich auch so aufgedunsen.